Mein Tanzworkshop-Tagebuch [werbung]

Mein Tanzworkshop Tagebuch

Die Tanzworkshop Saison 2020

Kennst du schon die Tanzworkshops von Dance-Fit? In meinem Blogartikel habe ich dir das tolle Angebot bereits ausführlich vorgestellt.

Für mich soll es in der neuen Tanzworkshop Saison 2020 zu sechs verschiedenen Tanzworkshops in ganz Deutschland gehen. Doch dann kam die Coronakrise dazwischen. Und plötzlich stand meine Tanzworkshop-Reise auf der Kippe.

Doch nicht mit Dance-Fit! Blitzschnell wurde eine digitale Tanzworkshop Version ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Klick to Dance“ – einer Kooperation mit Garde & Show – finden bis auf weiteres regelmäßige Online Workshops statt.

Jeden Sonntag kommt ein Top-Dozent ins heimische Wohnzimmer und vermittelt Schritte, Technik und Tipps rund um den karnevalistischen Tanzsport.

Statt dich also nun mitzunehmen, auf meine Reise durch Deutschland, berichte ich dir hier von den digitalen Tanzworkshops von Dance-Fit.

24. Mai 2020 – Tanzworkshop-Finale

Tanzworkhshop Klick to dance - Das Finale

Wow! Neun Wochen digitaler Tanzworkshop liegen hinter uns. Heute gab es das große Finale der Aktion „Klick to dance“ von Dance-Fit und Garde & Show. Und wie es sich für ein Finale gehört, endete alles mit einem großen Knall.

Insgesamt acht Dozenten aus den vergangenen Wochen stellten gemeinsam eine Choreographie aus Gardeschritten für uns zusammen. Mit dabei: Helene Gunne, Lisa Riotte, Bianca Dürrbeck, Robin Bottler, Sophia Schulz, Carina Mayer, Malte Bürgermeister und Ramona Piroth.

Leider wollte mein Gehirn heute nicht so richtig, sodass ich für euch nur die Beine mittanzen konnte. Die vollständigen Schritte, mit allen Arm- und Beinkombinationen, bekommt ihr auch diesmal auf den Social Media Kanälen von Dance-Fit.

Und damit endet auch mein Tanzworkshop-Tagebuch. Ich hoffe, euch haben die kleinen Einblicke gefallen. Nun freue ich mich darauf, euch vielleicht demnächst einmal live bei einem Tanzworkshop zu sehen.

Bis dahin, bleibt gesund,
eure Lisa von keep-dancing

17. Mai 2020 – Tanzworkshop mit Hannes Kölling

Tanzworkshop mit Hannes Kölling

Dieses Wochenende sollte es ursprünglich für mich nach Wächtersbach zum Tanzworkshop gehen – am Samstag wollte ich dazu bei meiner Schwester in Frankfurt Rast machen. Den Besuch bei meiner Schwester gab es trotzdem, pünktlich zum Workshop war ich allerdings wieder Zuhause im bekannten Flur.

Heute wollte ich es doppelt wissen und legte vorm Workshop noch ein Cardio Dance Workout mit Pamela Reif auf’s Parkett. Anschließende zeigte Hannes Kölling eine wunderschöne Choreographie aus dem Stil Contemporary.

Hannes tanzt bei der Tanzgruppe Mücheln e. V. und konnte bei der IIG schon einige Titel erreichen. Die von ihm gezeigten Schritte fand ich wirklich klasse, vor allem der Sprung nach hinten hat es mir angetan. Diesen will ich auf jeden Fall in einem Tanz unterbringen.

Das nicht ganz so perfekte Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen – den vollen Workshop gibt es auf den Social Media Kanälen von Dance-Fit.

10. Mai 2020 – Tanzworkshop mit Malte Bürgermeister

Tanzworkshop mit Malte Bürgermeister

Der heutige Tanzworkshop wurde geleitet von Malte Bürgermeister. Malte tanzt bei den Lossesternen aus Kaufungen als Tanzpaar, in der gemischte Garde und auch als Solomajor. Mit seinem Soloauftritt konnte er bei der letzten Ausgabe von „Nordhessen feiert Karneval“ im TV glänzen.

Nebenbei trainiert er auch noch die Solisten, die gemischte Garde und die Juniorengarde der Lossesterne. Ihr seht: Hier ist ein Profi am Werk.

Malte hatte heute eine schöne Kombination für Jugend und Junioren im Gepäck. Nicht zu schwer, sodass auch die jungen Tänzerinnen und Tänzer mitkommen. Wer es etwas komplizierter mag, kann noch weitere Arm- und Kopfbewegungen mit einbinden.

Die fertige Choreographie bekommt ihr wie immer hier – den kompletten Workshop gibt es nochmal zum Nachschauen auf den Social Media Kanälen von Dance-Fit.

3. Mai 2020 – Tanzworkshop mit Calvin Knopp

Tanzworkshop mit Calvin Knopp

Der nächste Sonntagsworkshop steht an! Diesmal mit Calvin Knopp.

Calvin ist fünffacher deutscher Meister im RKK gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Sarah Meise. Für die kurzweilige Trainingsstunde hatte er eine kleine Aufwärmeinheit sowie ein paar schöne Gardeschritte im Programm. Das Ergebnis seht ihr hier:

Die Klick-to-Dance Aktion von Dance-Fit gibt es nun schon seit über einem Monat. Und es geht weiter! Auch im Mai erwartet uns jeden Sonntag ein Workshop und anschließend ein Talk bei Garde und Show.

Ich bin auf jeden Fall weiter mit dabei! Den kompletten Workshop von Clavin könnt ihr hier ansehen:

26. April 2020 – Tanzworkshop mit Helene Gunne

Tanzworkshop mit Helene Gunne

Am heutigen Sonntag stand ein ganz besonderes Workout bei der Aktion „Klick to Dance“ von Dance-Fit und Garde und Show an. Helene Gunne – langjährig im Cheerleading erfolgreich – zeigte anspruchsvolle Kraftübungen für das Hebetraining.

Vor allem bei Hebefiguren im Rahmen von Schautänzen, bei gemischten Garden und Tanzpaaren kommt es auf Technik und Muskelkraft an. Ganz wichtig sind hier die Beine, der Po, die Rumpfspannung, Arme und Schultern.

In den kurzweiligen 20 Minuten kam ich mit Helenes Übungen ganz schön ins Schwitzen. Das tolle: Für jede Übung erklärte Helene auch eine Variante für das Kinder- und Jugendtraining.

In meinem Zusammenschnitt könnt ihr euch einige Übungen ansehen – Das volle Workout bekommt ihr natürlich wie immer auf den Social Media Kanälen von Dance-Fit. Empfehlung: Schaut euch auch den anschließenden Talk von Helene bei Garde & Show an. Hier bekommt ihr viele tolle Einblicke in den Cheerleadingsport.

19. April 2020 – Tanzworkshop mit Robin Bottler

Tanzworkshop mit Robin Bottler

Neuer Sonntag – neuer Tanzworkshop. An diesem Wochenende wollte ich eigentlich mit meinem Mariechen am Workshop in Kaufungen teilnehmen. So muss eben wieder das heimische Wohnzimmer herhalten.

Auf dem Plan diesmal: Schrittkombis für Gardetanz und Solisten mit Robin Bottler. Robin ist mit seiner Tanzpartnerin Vanessa Ganser amtierender Deutscher Meister und tanzt bei der FEUERIO Große Carnevalgesellschaft 1898 e.V. Gemeinsam durften sie in diesem Jahr vor der Bundeskanzlerin in Berlin tanzen.

Doch zurück zum Workshop: Nach einer kurzen Aufwärmeinheit ging es bereits an die ersten Schritte. In gewohnter Art und Weise wurden die Elemente kompakt und schnell hintereinander vermittelt. Dabei sind ein paar tolle Arm- und Beinkombinationen, welche sicher gut im neuen Tanz Verwendung finden.

Als kleine Überraschung folgte im Anschluss eine Schrittkombination für Tanzpaare mit Überraschungsdozentin Vanessa Ganser.

Das Ergebnis beider Kombinationen könnt ihr euch bei mir hier ansehen. Den kompletten Workshop findet ihr in den nächsten Tagen wie gewohnt zum Nachschauen bei Facebook und Instagram von Dance-Fit.

14. April 2020 – Tanzworkshop mit Samantha Philips

Tanzworkshop mit Samantha Philips

Ganz ungewohnt ging es heute für mich am Dienstag in den virtuellen Tanzworkshop. Eigentlich wollte ich nur Sonntags teilnehmen, doch das Thema „Akrobatik vertanzen“ fand ich schon interessant für mein Mariechen.

Also habe ich pünktlich um 17:55 Uhr mein Homeoffice abgeschlossen und bin in den Tanzflur gewechselt, wo Dirk von Dance-Fit uns ins gewohnter Art und Weise zum Workshop begrüßte. Nach kurzer Einleitung übernahm Samantha Philips die Live-Übertragung.

Gemeinsam gab es erstmal ein kurzes Aufwärmen mit wirklich tollen Übungen, die ich so auch noch nicht im Training kannte. Diese muss ich mir unbedingt merken.

Anschließend ging Samantha auf die wichtigen Hüftpositionen – Offene Hüfte/Rotes Ampelmännchen, Geschlossene Hüfte/Grünes Ampelmännchen – ein . Eine tolle Erklärung und wichtige Basis für die anschließend vertanzten Räder.

Hier zeigte sie uns ganz unterschiedliche Variationen für beid- und einarmige Räder sowie zum weitertanzen nach dem Rad. Einiges könnt ihr euch in meinem Video ansehen, den kompletten Workshop bekommt ihr in den nächsten Tagen auf den Social Media Accounts von Dance-Fit.

12. April 2020 – Tanzworkshop mit Sofia Schulz, Lisa Riotte, Steffi Kulartz und Ramona Piroth

Am Ostersonntag stand der Tanzworkshop ganz unter dem Motto „Frauenpower“. Sofia Schulz startete mit einem kleinen Warm-Up. Schnell wurden die wichtigsten Muskelgruppen erwärmt und gedehnt und so für die anschließende Belastung optimal vorbereitet.

Tanzworkshop am Ostersonntag: Aufwärmen mit Sofia Schulz

Weiter ging es dann bei Lisa Riotte, welche das erste Mal als Dozentin für Dance-Fit im Einsatz war. Meine Namensvetterin zeigte uns eine schöne Schrittkombination für Solisten und Tanzpaare. In nur zwanzig Minuten kamen so 24 Zählzeiten zusammen.

Es folgten Gardeschritte für Anfänger sowie Kids & Teens. Diese brachte uns Steffi Kulartz bei, welche schon lange zum Team von Dance-Fit gehört. Hier hatte ich den Titel des Workshops etwas unterschätzt, denn so „leicht“ waren diese Schritte gar nicht. Doch sehr schön anzusehen und mit etwas Übung auch schnell gelernt.

Den Abschluss machte Ramona Piroth mit schönen Schrittkombinationen für Garden. Hier werde ich mir sicherlich auch einen Schritt für mein Tanzmariechen rausziehen, denn die Kombination hat mir wirklich gut gefallen. Auch Ramonas lustige Art hat den Tanz-Ostersonntag wunderbar abgerundet.

5. April 2020 – Tanzworkshop mit Fritz Werner

Es ist Sonntag: Endlich steht wieder ein neuer Workshop an. Heute Schautanz mit Fritz Werner.

Auf diesen Workshop habe ich mich besonders gefreut, da ich aktuell nur noch im Schautanz aktiv bin und in meiner Garde auch nur den Schautanz trainere. Außerdem liebe ich es einfach, in neue Rollen zu schlüpfen und mich beim Tanzen auszudrücken.

Nach einem einfachen Schautanz-Warm-Up und einigen Ballettübungen für die Spannung (ja, auch diese sind wichtig!) ging es dann schon los.

Zum neuen Lied von Lady Gaga (mega Songauswahl) vermittelte Fritz uns mit viel Spaß eine kurzweilige Choreographie mit interessanten Schritt- und Armkombinationen.

Die Zeit ging ruckzuck vorbei und schon saß Fritz beim anschließenden Interview mit Katharina von Garde und Show parat. Dort gab es dann noch viele Tipps zum Thema Schautanz mit Kindern, Gesichtsausdruck und die thematische Gestaltung des Schautanzes.

Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop am Ostersonntag.

Übrigens: Jeden Dienstag um 18 Uhr könnt ihr bei Dance-Fit auch an einem schweißtreibenden Workout teilnehmen :) Einfach bei Instagram in der Live-Storie.

29. März 2020 – Tanzworkshop mit Carina Mayer und Bianca Dürrbeck

Tabata Training und Dehnübungen beim Tanzworkshop mit Carina Mayer

Mein erster Tanzworkshop in diesem Jahr startete am 29. März 2020. Nach einem kurzen Intro durch Dance-Fit Chef Dirk und der obligatorischen Begrüßung von Heike übernahm Top-Mariechen Carina Mayer die Kamera.

Carina tanzt als Ü15 Mariechen bei der KC Röttenbach „Die Besenbinder“. Seit 2013 konnte Carina sich jedes Jahr für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Ihre Eleganz auf der Bühne hat mich schon immer fasziniert.

Das hinter der eleganten Tanzart sehr viel harte Arbeit steckt, lies Carina im ersten virtuellen Tanzworkshop durchblicken. In knapp 45 Minuten brachte sie mich mit einem Tabata-Training so richtig ins Schwitzen.

Nachdem die Muskeln so richtig aufgewärmt waren, zeigte Carina einige Dehnübungen. Am Ende gab es dann noch Tipps für Spagat und Beinführung.

Sprungkraft, Flexibilität und Choreo mit Bianca Dürrbeck

Weitere ging es direkt mit Bianca Dürrbeck. Auch sie tanzt erfolgreich beim KC Röttenbach „Die Besenbinder“ und konnte bereits zweimal den Titel der Deutschen Meisterin gewinnen.

Bianca heizte mir mit Sprunkkraftübungen so richtig ein. Hier kam ich kraftmäßig sehr schnell an meine Grenzen. Vor allem die Spagatsprünge aus dem Stand hatten es in sich.

Anschließend folgten Übungen für den Rücken. Wichtig: Hier geht es vor allem um die Mobilität der Brustwirbelsäule – nicht wie viele Denken um die Lendenwirbelsäule.

Die anschließende kurze Choreographie brachte meine grauen Zellen nochmal so richtig in Wallung. Der „Döner“ wird auf jeden Fall seinen Platz im nächsten Tanz finden ;-) Hier die finale Choreo von mir getanzt:

Insgesamt waren die ersten beiden Workshops wirklich klasse! Ich freue mich schon auf die weiteren virtuellen Tanzworkshops von Dance-Fit.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.