Die schönste Gardemusik (2024)
Meine Top 10 Musik für den Gardetanz
von Sabrina Pachl
Habt ihr gerade noch auf dem letzten Turnier getanzt? Die letzte Sitzung ist noch nicht lange vorüber? Dann steht jetzt schon einer der wichtigsten Momente eures Tanzjahres bevor: Die Musikauswahl.
In diesen Tagen wählt ihr das Musikstück aus, dass euch in den nächsten Monaten konstant begleiten wird. Es wird euch viel Freude, aber wenn wir ehrlich sind, auch die eine oder andere unruhige Nacht bringen.
Es ist daher besonders wichtig, dass ihr euch Zeit lasst. Gefällt euch ein Musikstück auf Anhieb besonders gut, so schlaft die berühmt berüchtigte Nacht darüber und hört es euch am darauffolgenden Tag erneut an. Lass es im Auto laufen, beim Kochen oder beim Joggen. Ihr werdet sehen, ob ihr die Melodie fühlt oder ob sie euch bereits nach dem zweiten oder dritten Hören langweilt. Euer Unterbewusstsein wird euch keinen Streich spielen und sich nicht ablenken lassen.
Ich bin gespannt, welche Musikauswahl ihr dieses Jahr treffen werdet!
1. Après-Ski Medley
Länge: 3:40 min
Alter: Ü15/Senioren
Auf der New Dance X-Press Vol. 9 findet ihr einen fertigen Zusammenschnitt dreier bekannter Lieder im Ballermann Style: „Saufi, Saufi“, „1 Woche wach“ und „Ich schwanke noch“ sorgen für eine stimmungsvolle Grundlage eures Auftrittes. Besonders an Sitzungen sorgen solche Lieder für eine gute Stimmung im Saal und regen das Publikum zum Mitfeiern und -klatschen an.
Aufgrund des Stiles der Musik aber auch den Texten, sind solche Après-Ski- oder Ballermann-Zusammenschnitte eher für Ü15-Tanzgruppen geeignet.
2. Pink Medley
Länge: 3:59 min
Altersklasse: Alle
Auch bei diesem Zusammenschnitt auf der Dance X-Press Vol. 7 handelt es sich um ein fertig vertanzbares Medley mehrerer bekannter Lieder: „So What!“, „Funhouse“, „Get the party started“, „Don’t let me get me“ und „Just like a pill“.
Dieser ganz eigene Stil von Pink sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und führt dazu, dass das Publikum angeregt wird mitzufeiern. Durch den starken Einsatz von Blasinstrumenten, ist dieser Titel besonders für Gruppen geeignet, die noch Unterstützung im Takte finden benötigen.
Jeder einzelne Schlag ist hier eindeutig vertont, was es allen einfacher macht, im Takt tanzen zu können. Für diejenigen, denen der Titel noch nicht intensiv genug wirkt, wurde auf der gleichen CD eine „X-Press“-Version vertont. Hier kommt zu den ohnehin schon intensiven Blasinstrumenten eine Bassunterstützung hervor.
Die Länge müsste eventuell eingekürzt werden, da sie mit fast 4 min sehr anspruchsvoll ist und den Besuch an Sitzungsveranstaltungen überfordern könnte.
3. Beethoven Virus
Länge: 3:40 min
Disziplin: Solo / Paar – eher für Turniere geeignet
Beethoven Virus ist wohl einer DER Klassiker auf Turnieren und kann dadurch nicht oft genug empfohlen werden. Durch seine schwungvolle Streichermelodie bringt es eine Leichtigkeit mit sich, die jedoch durch die Schnelligkeit eine sehr anspruchsvolle Leistung der Tänzer:innen verlangt.
Eine schnelle Abfolge von Schritten aber auch ein exakter und taktgenauer Einsatz von Akrobatikelementen fordert jede:n Tänzer:in massiv. Bei einer Länge von 3:40 min sollte auch bei einem Einsatz außerhalb von Turnieren darüber nachgedacht werden, den Titel etwas einzukürzen. Bei diesem Anspruch sollte eine Zeitdauer von 2:30 Uhr nicht überschritten werden, um eine angemessene Leistung für diesen Titel abrufen zu können.
Zu Bedenken ist jedoch, dass dieser Titel bereits sehr häufig vertanzt wurde und daher nicht nur Wertungsrichter bereits viele Tänze zu dieser Musik gesehen haben. Du solltest hierbei also besonders darauf achten mit deiner Leistung zu überzeugen, um dich ein wenig abzuheben.
4. If you knew sousa
Länge: 3:06 min
Altersklasse: Ü15
Ein weiterer Klassiker des Royal Philhamonic Orchestras ist der Titel “If you know sousa”. Hiermit trefft ihr eine gute Wahl für einen anspruchsvollen Tanz im Breitensport, der jedoch Turniercharakter mit sich zieht.
Durch den Streichereinsatz ergeben sich viele Sequenzen, die für den Einsatz von Akrobatikelemente prädestiniert sind. Zur Unterstützung des Gruppencharakters kann an den lauteren und mit Bass unterlegten Stellen sehr gut die eine oder andere Beinwurfreihe untergebracht werden.
5. Journey through America R.P.O.
Länge: 3:30 min
Disziplin: Solo
Dieser “Hooked On Classics”-Titel befindet sich auf dem 3. Album der Serie. Eröffnet wird das Musikstück mit einem melodisch eingängigen aber allseits bekannten Ausschnitt der amerikanischen Nationalhymmne.
Hiermit ist die Aufmerksamkeit des Zuhörers bzw. in unserem Fall des Zuschauers geweckt. Im Folgenden wurden unterschiedlichste zum Thema „Amerika“ passende Lieder aneinander komponiert ohne stockende Übergänge zu spüren.
Im Verlauf des Liedes wird der/die Tänzer:in jedoch vor verschiedene Taktwechsel gestellt, wodurch der Titel eher für erfahrenere Tänzer:innen geeignet ist. Durch die leichte und luftig anmutende Melodie eignen sich viele Sequenzen für den Einbau unterschiedlichster Sprünge, was es besonders für Solotänzer:innen interessant macht.
6. Garde-Medley XP6
Länge: 4:03
Altersklasse: Ü15
Triple Dat hat die besten Garde-Medleys ihre Dance X-Press-Serie auf einer CD zusammengefasst. Hierunter befindet sich ein Zusammenschnitt der klassischen Werke „William Tell Ouverture“, „Radetzki Marsch“, „Ungarischer Tanz Nr. 5“ und „Eine kleine Nachtmusik“.
Jedes dieser einzelnen Werke wird dir wohl bekannt vorkommen und vielleicht hast du das eine oder andere auch bereits vertanzt. Im Zusammenschnitt ergeben sie eine Ansammlung von Aha-Reaktionen, da diese einschlägigen Melodien wohl jedem bereits unterkommen sind.
Dieses Medley ist eine gelungene Kombination aus bekannten aber auch eher unbekannteren Sequenzen, aus ruhigeren, aber auch schwungvollen Passagen. Für jede Art von Gardetanz sollte hier
7. Carmen Marsch + Sex on fire + Sandstorm
Länge: Variabel je nach Schnitt
Altersklasse: Junioren / Senioren
„Sandstorm“ von David Garrett hat es bereits in vergangenen Jahren in die Top Ten-Empfehlungen geschafft. Kombiniert mit einem sehr modernen Titel wie der Instrumentalversion von „Sex on fire“ und einem Klassiker wie dem „Carmen Marsch“, fordert ihr nicht nur eure Tänzer heraus.
Ein solcher Wechsel zwischen Stilen birgt nicht nur eine große Herausforderung beim vertanzen der Musik, sondern vor allem an den Schnitt. Hast du dich hiermit jedoch ausgiebig befasst und eine auf eure Gruppe abgestimmte Version geschnitten, so wirst du mit einem einzigartigen Werk belohnt.
Außerdem kannst du dir sicher sein, dass der Zuschauer von dem Wechsel dieser absolut nicht erwarteten Lieder überrascht sein wird und dir gespannt folgen wird. Diese Kombination ist also etwas für mutige und experimentierfreudige Gruppen, die schon etwas länger zusammentanzen und ein eingespieltes Team sind. Aber der Mut wird hierbei sicherlich belohnt!
Dadurch dass du die Lieder selbst aneinanderschneidest, kannst du nicht nur die Länge sondern auch die Auswahl der Sequenzen bestimmen und dir die für euch passende Musik entwerfen.
8. Steam Whistle Willy
Länge: 2:00 min (kurze Version) / 3:02 min (lange Version)
Altersklasse: Jugend
Seit einigen Jahren wurde das Sortiment der speziell für Gardetänze produzierten CDs um eine neue Kategorie erweitert: „Special4Garde“ vertont bestens bekannte alte, aber auch neue alltägliche Lieder in der für den Gardetanz typischen Musikstilrichtung neu und bereitet sie optimal zum Aneinanderschneiden vor.
Diese bilden eine gute Grundlage, um sich selbst ein Medley zusammenschneiden zu können. Natürlich kann auch nur ein einzelnes dieser Werke als Musik verwendet werden.
“Steam Whistle Willy” ist ein aus dieser Serie stammendes Werk, das durch seine Melodie besonders für die jüngeren Gruppen geeignet ist. Es handelt sich bei dieser Melodie, um die Vertonung des klassischen Mickey Maus-Sounds, was natürlich oft kleinere Kinder anspricht.
Bei der Aufarbeitung wurde besonders gut darauf geachtet, klare Takte und einfache Melodien herauszuarbeiten, sodass es keine besonderen Hürden im Taktverständnis gibt.
9. Fiesta
Länge: 2:24 min (kurze Version)
Altersklasse: Junioren, Ü15
Ein weiteres aus der Reihe „Special4Garde“ stammendes Musikstück ist auf Vol. 7 dieser Serie zu finden. Fiesta ist ein besonders schwungvoller aber dennoch melodisch gängiger Titel, der gut von Gruppe genutzt werden kann.
Hier bietet es sich allerdings an, dieses Stück mit anderen aus dieser Serie stammenden Musikstücken aneinanderzuschneiden, um eine Vielfalt in der Musik und Abwechslung – nicht nur für den Zuschauer – herauszuarbeiten.
10. EXTRATIPP für Minis:
Wir sind Gardemädchen – Stefanie Pieper
Länge: 3:17 min
Team: Minis / Kids
Ein ganz besonderes Lied hat im vergangenen Jahr die Erfinderin von Gardemädchen Luzie herausgebracht. „Wir sind Gardemädchen“ ist ein Lied, das im Liedtext direkt Hinweise auf eine mögliche Choreographie gibt. Aufgrund des Textes und der kindlich gehaltenen Visualisierung des Liedtextes spricht es besonders die kleinsten eures Vereins an.
Passend hierzu gibt es auch schon einen Vorschlag für eine Choreographie in den Reels der dazu passenden Instagramseite. Um einen Einstieg in den Gardetanz bei den ganz kleinen zu finden, könnte ich mir vorstellen erst einmal das dazu passende Kinderbuch im Training zu lesen und so einen spielerischen Einstieg in die Welt des Gardetanzes zu finden.
Keine Scheu vor Klassikern aber auch niemals vor ausgefallenen Zusammenschnitten!
Die Tänzer:innen werden in den kommenden Wochen viele Stunden mit dem ausgewählten Titel verbringen. Nehmt euch daher die Zeit und wählt weise. Ihr schwankt zwischen zwei oder drei Optionen. Vielleicht startet ihr mit verschiedenen Aufwärmübungen ins erste Training und untermalt es mit euren Optionen. Ihr werdet unbewusste, aber auch bewusste Reaktionen auf eure Auswahl erhalten. Vielleicht hilft euch das bei eurer Entscheidung.
Wie geht ihr bei der Musikauswahl vor? Stimmt ihr ab oder entscheidet der/die Trainer:in alleine? Worauf legt ihr besonders viel Wert bei der Musikauswahl? Welches war das wohl außergewöhnlichste Musikstück, dass ihr einmal vertanzt habt?
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!