Die schönste Gardemusik (2021)

Lisa von keep-dancing hört Gardemusik mit Kopfhörer

Meine Top 10 Musik für den Gardetanz

Was ist deine Lieblings-Gardemusik? Ich habe mich einmal hingesetzt und mich durch das große Angebot an Musiken für den Gardetanz gehört. Heute präsentiere ich dir meine persönliche Top 10.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Daher ist diese Liste nicht repräsentativ und auf keinen Fall vollständig. Vielmehr soll sie dir einen Einblick geben in verschiedene Gardemusiken, auf die wird bereits getanzt haben oder welche mir bei Auftritten anderer Garden begegnet sind.

Und wer weiß, vielleicht findest du in dieser Übersicht die perfekte Musik für deinen neuen Gardetanz.

Dieser Artikel enthält Werbung und Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdienene ich an qualifizierten Käufen, welche über diese Links erfolgen.

1. Symphony Of The Seas | Royal Philharmonic Orchestra conducted by Louis Clark

Stil: Klassisch
Länge: 2:52
Altersgruppe: Jugend, Junioren
Disziplin: Garde

Auf diese Musik haben meine Junioren vor einigen Jahren getanzt. Und jedes Mal wenn ich sie höre denke ich mir – ich könnt sie schon wieder einsetzen.

Besonders gut gefällt mir der Mix aus sanften Tönen und dem markanten Marschstil. Der Marschcharakter, also das was eine Gardemusik ausmacht, kommt besonders gut zur Geltung.

Die Musik glänzt mit viele Höhen, Tiefen und überraschende Wendungen, zu welchen man wunderbar Schwierigkeiten aber auch Marschpassagen vertanzen kann. Und die Länge ist optimal für einen Junioren-Tanz.

Doch mein absolutes Highlight ist das Ende. Ich liebe das steigende Tempo, welches zum großen Finale führt und einen starken Akzent setzt. Damit kann man das Publikum richtig beeindrucken und es macht auch unglaublich Spaß, dieses Ende zu vertanzen.

2. Hooked on Can Can | Royal Philharmonic Orchestra conducted by Louis Clark

Stil: Klassisch
Länge: 4:57
Altersgruppe: Jugend, Junioren, Ü15
Disziplin: Garde

Diese Melodie kennt jeder. Auch meine Garde hat bereits eine Passage des beliebten Can-Can vertanzt. Und im vergangenen Jahr hat unsere Jugendgarde zu dieser Musik getanzt.

Diese Melodie kennt jeder. Auch meine Garde hat bereits eine Passage des beliebten Can-Can vertanzt. Und im vergangenen Jahr hat unsere Jugendgarde zu dieser Musik getanzt.

Ich finde, dieses Lied macht einfach gute Laune und eignet sich hervorragend zum Mitklatschen. Durch die unterschiedlichen Melodien kommen großartige Effekte und überraschende Passagen zustande.

Der Mix aus Marsch und Klassik überzeugt. Durch die verspielten Musikteile eignet sie sich diese Gardemusik als eine von wenigen klassischen Musiken auch für Jugendtänze.

Ein weiterer Vorteil: Die Musik weist bereits ein optimales Tanztempo auf, hier muss also nichts schneller oder langsamer gestellt werden. Einzig die Dauer ist für einen Marschtanz etwas zu lang. Aber da sich einige Bereiche in der Musik wiederholen, lassen sich hier ohne Probleme Schnitte ansetzen.

3. The Riddle | Der perfekte Tanz Vol. 6 | Musik 3.1 – Pop

Stil: Modern
Länge: 2:35
Altersgruppe: Jugend, Junioren
Disziplin: Garde, Solisten

Zu dieser Musik ist mein Tanzmariechen in ihrem ersten Jahr über die Bühne getanzt. Mit 2:35 Minuten hat sie die perfekte Länge für einen Solistentanz.

Die Melodie von The Riddle geht schnell ins Ohr. Vor allem der Marschpart am Anfang erregt Aufmerksamkeit und setzt direkt den passenden Rahmen für den folgenden Tanz. Diese Gardemusik wird nicht langweilig und verfügt über abwechslungsreiche Stelle, in welche sich Schwierigkeiten und Akrobatik einbinden lassen.

4. Celebration | Royal Philharmonic Orchestra

Stil: Klassisch
Länge: 2:52
Altersgruppe: Ü15
Disziplin: Garde, Solisten

Es ist kein Geheimnis, dass ich auf klassische Musik für den Gardetanz stehe. Dieses Lied vereint die großen Klassiker der Musikgeschichte.

Natürlich muss das Original noch etwas schnell gedreht werden. Dann eignet es sich aber perfekt für Ü15 Garden, Tanzmariechen bzw. Tanzmajore und Tanzpaare.

Besonders schön finde ich den Abwechslungsreichtum und die Fröhlichkeit in der Melodie. Durch die Dramatik in der Musik würde ich sie eher weniger bei Jugend- und Juniorengarden sehen.

Die Musik hat eine gute Länge, kann aber mit weiteren Liedern aus dem gleichen Album ergänzt werden, um auf einen vollen Marschtanz zu kommen.

5. Capriccio Russo (Remasterizado) | Luis Cobos

Stil: Klassisch
Länge: 5:05
Altersgruppe: Ü15
Disziplin: Garde, Solisten

Luis Cobos ist ein bekannter Name im Universum der klassischen Gardemusik. In dieses Lied von ihm verbinden sich bekannte Melodien fließend und harmonisch.

Auch hier muss das Tempo etwas erhöht und das Lied eingekürzt werden. Dann kann es sowohl von Solisten aber auch von Ü15 Garden wunderschön vertanzt werden.

Der Rhythmus ist wunderbar fließend und regt zum Mitklatschen an. Leise und laute Passagen wechseln sich ab, sodass alle Schwierigkeiten wie Rad, Spagat und Grätschsprung aber auch akrobatische Elemente hier ihren Platz finden.

6. Sandstorm | David Garrett

Stil: Außergewöhnlich (keine Turnier-Eignung)
Länge: 3:16
Altersgruppe: Junioren, Ü15
Disziplin: Garde, Solisten

Mal wieder eine Musik, welche meine Junioren bereits vertanzt haben. In dem Jahr wollten wir mal etwas ganz anders machen. Was ein Vorteil ist, wenn man keine Turniere besucht.

Die Musik beginnt richtig ab ca. 45 Sekunden. Doch dann geht es richtig los, denn die Musik reißt einen mit.

Durch die Geige als leitendes Instrument ist der klassische Marschcharakter allerdings nicht gegeben, wodurch sie sich nicht für Turniere eignet. Für Auftritte ist sie jedoch eine außergewöhnliche Möglichkeit mal etwas Neues zu probieren. Auch weitere Lieder von David Garrett lassen sich kombinieren und bilden so ein harmonisches Gesamtbild.

7. Classic Garde-Medley (Lied 2) | Dance X-Press Vol. 6

Stil: Traditionell
Länge: 3:59
Altersgruppe: Junioren, Ü15
Disziplin: Garde

Die Dance X-Press Alben gehören in das Musikrepertoire jeder Garde. Viele unterschiedliche Stile werden hier passend für den Gardetanz aufbereitet.

Das Classic Garde-Medley setzt auf den bekannten Klassikern von William Tell, dem Radetzki Marsch, dem Ungarischen Tanz Nr. 5 und der kleinen Nachtmusik auf. Neu eingespielt mit mehr Beat bietet sie eine mitreißende Option für Junioren und Ü15-Garden.

Das Medley findest du auf dem Album Dance X-Press Vol. 6.

8. Komm und Tanz (Lied 1) | Dance Unlimited Vol. 1

Stil: Modern
Länge: 3:09
Altersgruppe: Jugend, Junioren
Disziplin: Garde

„Komm und Tanz“ ist das wahrscheinlich am häufigsten gesuchte Lied im Gardekosmos. Klar, sagt es doch alles aus wofür wird als Tänzerinnen und Tänzer stehen.

Der Refrain geht wunderbar ins Ohr und bietet gute Möglichkeiten zum Vertanzen. Die Strophen sind mir persönlich etwas zu lang und unspektakulär, doch das kann man ja kürzen oder auch nur einzelne Passagen aus dem Lied verwenden. So haben wir es auch schon einmal gemacht und nur den Refrain in ein eigenes Medley geschnitten.

Das Lied finde ich sehr passend für Jugend- und Juniorengarden. Du findest es auf dem Album Dance Unlimited Vol. 1.

9. Foxdance | Der perfekte Tanz Vol. 75 | Musik 3.1

Stil: Außergewöhnlich
Länge: 2:09
Altersgruppe: Junioren, Ü15
Disziplin: Solisten

Tatsächlich bin ich auf diese Musik nur durch Zufall gestoßen und kenne bisher auch lediglich die Hörprobe. Diese finde ich aber sehr interessant und ich bin neugierig auf den Rest des Liedes.

Sie klingt besonders und anders, etwas orientalisch was mir sehr gut gefällt. Natürlich ist die Musik mit 2:09 Minuten deutlich zu kurz für einen Gardetanz, für junge Solisten in Kombination mit einer Ouvertüre kann ich sie mir aber sehr gut vorstellen.

10. Kindermarsch (Lied 8) | Konfetti Mixed No. 1

Stil: Modern
Länge: 2:46
Altersgruppe: Jugend
Disziplin: Garde, Solisten

Zum Abschluss meine Top 10 bekommt ihr noch diese supersüße Musik für Kinder- und Jugendgarden. Auch für kleine Solisten eignet sich das Lied.

Der traditionelle Charakter passt hervorragend zu einem Marschtanz. Kindliche Elemente bereichern das Lied. Die Schnitten passen perfekt und sorgen für Abwechslung.

Ganz wichtig bei Gardemusik für Kinder: Der Takt ist eindeutig zu hören. So fällt es den kleinen Tänzerinnen und Tänzern leichter, die Schritte synchron und passend zur Musik auf die Bühne zu bringen.

Plane deine Gardemusik wie ein Profi

Musikideen sammeln, Musikschnitte planen und Musik auszählen im Trainingsplaner

Trainingplaner von keep-dancing zum Visualisieren von Gardemusik

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.